Frauenpraxis und Therapiezentrum

Wir sind mehrere Frauenärztinnen und eine Allgemeinpraktikerin, die in der Sprechstunde tätig sind und die ganze Standard-Gynäkologie sowie hausärztliche Medizin abdecken. Helene Huldi ist zudem Belegärztin am Bürgerspital Solothurn und führt bei unseren Frauen die notwendigen gynäkologischen Operationen durch. Sie ist auch Geburtshelferin und betreut unsere Schwangeren und Gebärenden im Spital.

Unsere Fachärztinnen haben Weiterbildungen und/oder Spezialausbildungen im Bereich Ultraschall, Kolposkopie (spezialisierte Beurteilung des Gebärmutterhalses), Brustgesundheit, Phytotherapie (Pflanzenheilkunde), Akupunktur, Anthroposophische Medizin, Homöopathie, Sexualmedizin, Psychosomatik.

Im Therapiezentrum begleitet unsere Hebamme Schwangere, und unsere Körper- und Psychotherapeutinnen bieten breit gefächerte Therapien, Beratungen und Behandlungen nach schulmedizinischen, komplementärmedizinischen und weiteren Methoden an.

Dabei ist uns wichtig, dass frau

• den Besuch in der runa gut erlebt

• sich verstanden und abgeholt (= ernst genommen) fühlt

• gut informiert wird über Vorgehen, Überlegungen, Möglichkeiten

• sorgfältig und achtsam untersucht und behandelt wird

• in die Entscheidungen einbezogen wird

• begleitet wird, bis ihr Anliegen/Problem gelöst ist

• sich bestenfalls sogar auf einen Wiederbesuch freut

Frauen-Heilkunde (Gynäkologie)

• die allererste frauenärztliche Untersuchung im Leben einer Frau

• Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung von Gebärmutterhals- und Brustkrebs

• HPV-Impfung (Human Papilloma Virus) zur Reduzierung des Risikos der Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs

• Bei Zellveränderungen des Gebärmutterhals-Abstrichs («Pap»), bieten wir je nach Befund auch nicht-operative Behandlungen an

• Wir kümmern uns um Erkrankungen der Frauenorgane: Brust, Vulva, Vagina, Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke, auch im Falle von bösartigen Veränderungen (Krebs).

• Ultraschalluntersuchungen der Frauenorgane

• Rund um den Zyklus: Periodenschmerzen (Dysmenorrhoe), Eisprungschmerzen, Beschwerden in den Tagen vor der Periode (prämenstruelles Syndrom PMS), (zu) starke Periodenblutung, Zwischenblutung, unregelmässiger Zyklus, Ausbleiben der Periode (Amenorrhoe)

• Rund um die Vulva und Vagina: Brennen, Beissen, Ausfluss, unangenehmer Geruch, trockenes Gefühl, Hautveränderungen, sexuell übertragbare Erkrankungen, Schmerzen bei sexuellen Aktivitäten. Wir nehmen all diese Beschwerden und Beeinträchtigungen ernst und begleiten die Frauen bis zur Heilung oder zum bestmöglichsten Wohlbefinden.

• Wechseljahre, hormonelle und nichthormonelle Beschwerden Wechseljahrbuch "Cool durch die heissen Jahre"

• Nach sexuellem Befinden nachzufragen ist uns eine Selbstverständlichkeit. Wir beraten und begleiten gerne.

• Verhütungsberatung: Pille, Spirale, Diaphragma (Vagina-Pessar), Sympto-Thermale Methode, Unterbindung der Eileiter, Information zur Unterbindung der Samenleiter (Vasektomie). Partner sind in der Sprechstunde willkommen.

• Familienplanung, unerfüllter Kinderwunsch

• Konfliktberatung bei ungewollter Schwangerschaft

• Rund um die Harnröhre und Blase: Infektionen, Blasenschwäche, Reizharnröhre, Reizblase, immer wiederkehrende Beschwerden

• Beckenboden-Probleme: zu hohe Spannung, zu tiefe Spannung, Senkungsbeschwerden

• Die psychische und seelische Gesundheit ist uns wichtig.

• Psychosomatik: Wir wissen um Zusammenhänge von Seele/Psyche und Körper (Soma).

• Psychosoziale Faktoren: sozials Umfeld, Beziehungen, Familie, Herkunft, Vergangenheit, Ziele

• Beratung bei unklarer Geschlechtsidentität oder Wunsch nach Geschlechtswechsel

Geburtshilfe

• Betreuung und Begleitung aller Schwangeren – gesunde Frauen, Zwillingsschwangerschaften, Frauen mit Grunderkrankungen, schwangerschaftsspezifischen Erkrankungen

• Vorgeburtliche Abklärungen (Pränataldiagnostik) und Beratung

• Geburten im Bürgerspital mit Helene Huldi

• Hebammensprechstunde durch unsere Hebamme

• Betreuung im Wochenbett

• Erkennen von psychischen Erkrankungen im Wochenbett
  • Geburtsvorbereitungskurse und Rückbildung nach der Geburt

Schwangerschafts-Abbruch

Frauen einen würdigen Umgang und fachlich kompetenten Schwangerschafts-Abbruch (Abtreibung) zu gewähren und garantieren ist ein Anliegen der ersten Stunde der runa. Dieses Engagement für die Stärkung der autonomen Entscheidungshoheit der Frau und der Anspruch auf höchste medizinische und chirurgische Sicherheit gelten immer noch. Wir haben uns in all den Jahren für die medizinische Qualität eingesetzt sowie für Aufklärung und Toleranz. Wir sind Gründungsmitglied der APAC - Helene Huldi ist unterdessen Präsidentin.

Zentral ist eine wertfreie Schwangerschaftskonflikt-Beratung bei ungewollter Schwangerschaft. Es geht einzig darum, dass die Frau den für sie richtigen Entscheid fällt. Partner*in oder den beteiligten Mann beziehen wir gerne mit ein, wobei unser Hauptfokus bei der Frau bleibt.

Als eine der einzigen Praxen in der Schweiz bieten wir die ganze Palette von Abtreibungs-Methoden an:

• medikamentös in der Frühschwangerschaft, in der runa oder zu Hause

• Chirurgisch in Lokalanästhesie in der Frauenpraxis runa

• Chirurgisch oder medikamentös inklusive Spätabbrüche im Spital (mit Anästhesie)

Zusammen mit der betroffenen Frau schauen wir, welche Methode am geeignetsten ist.

Alle unsere Ärztinnen begleiten medikamentöse Schwangerschafts-Abbrüche. Die chirurgischen werden von Helene Huldi durchgeführt.

Weitere Informationen:

Therapien

Im Therapiezentrum runa vernetzen sich Fachfrauen verschiedenster Richtungen von klassischer Physiotherapie bis zu energetischer Körperarbeit, von konventioneller Psychotherapie bis zu spiritueller Begleitung.

Kursangebot

Yoga für Schwangere

Zeit: Montag, 18:00 – 19:00

Rückbildung mit Baby

Zeit: Montag, 16:00 – 17:00

MuKi-Yoga

Zeit: Mittwoch, 15:30 – 16:30 (14 tägig)

Yoga für die Frau & Rückbildung

Zeit: Dienstag, 17:45 – 18:45 und 19:00 – 20:00

Geburtsvorbereitung und Rückbildung mit Yoga

Bis auf Weiteres haben Manuela, Sascha und Liselotte keine neuen Kursdaten festgesetzt.
Wer sich für Alternativen interessiert oder eine Gruppe mit mindestens 4 Teilnehmerinnen organisiert und den Yogateil machen möchte, melde sich bei Liselotte Staub, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., 079 393 86 81

Palpieren & Spekulieren für Fachfrauen

2 Kurse pro Jahr - jeweils im Frühling und im Herbst
mit Sascha Stumm, Beckenboden-Physiotherapeutin und Dr. med. Regina Widmer, Frauenärztin

Frühlingskurs: Donnerstag, 16. Mai 2024, 13:00 – 18:00 Uhr
Herbstkurs: Donnerstag, 7. November 2024, 13:00 – 18:00 Uhr Uhr
Ort: Frauenpraxis runa, Solothurn

Weitere Kurse

Intensiv-Kurs «Lust auf Lust» kompakt in 2 Tagen

Zwei Kurse pro Jahr – jeweils im Frühling und im Sommer/Herbst
Die beliebten Lustkurse für Frauen werden neu kompakt in 2 Tagen in Basel durchgeführt.

Frühlingskurs: Sonntag/Montag 9./10. Juni 2024
Herbstkurs: Sonntag/Montag 15./16. September 2024

Fachseminar «Brennpunkt Sexualität»
für medizinische, therapeutische und beraterisch tätige Fachpersonen

Teil 1: So/Mo 18./19. August 2024 in Basel
Teil 2: So/Mo 22./23. September 2024 in Basel

HERBADONNA - Workshops

Herbadonna, das Gyni-Phyto-Netzwerk der Schweiz

Frau Sein – achtsam, kraftvoll, erfolgreich

Ab Februar 2024 bieten unsere Runa-Ärztin Katja Barrueto und ihre Schwester Andrea Barrueto (Beraterin und Coach) erneut die Seminarreihe ‘Frau Sein’ an.
Inhalte sind Achtsamkeit, der weibliche zyklische Körper, die Menopause, Sexualität und Sinnlichkeit sowie auch die persönliche Standortbestimmung, individuelle Ziele und deren Hindernisse. Wir kombinieren theoretische Inputs mit Körpererfahrungen, Reflexionen und Gruppenübungen.

Die drei Seminare bauen aufeinander auf, können aber auch einzeln besucht werden.
Interesse? Earlybird Preise ab sofort.