Skip to main content

Uta Franze

Dr. med., FMH Allgemeine und Innere Medizin, Hausärztin

  • Fähigkeitsausweis Abdomen-Sonografie (Ultraschall der Bauchorgane)
  • Fähigkeitsausweis Praxislabor

Meine Weiterbildung zur Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin absolvierte ich in Berlin, Lausanne, Aarberg und Solothurn.

Durch meine Tätigkeit in der Frauenklinik des Bürgerspitals Solothurn lernte ich die runa-Ärztinnen Helene und Regina kennen und arbeite seit 2006 in der runa.

Während meiner Arbeit in der Radiologie des CHUV Lausanne (1999 – 2002) konnte ich sehr viel Erfahrungen in der Ultraschalldiagnostik sammeln. Dies kommt mir im Sprechstundenalltag sehr zu gute. So kenne ich mich umfassend im Bauchraum aus und werde von meinen Kolleginnen beigezogen, wenn es darum geht, ob ein Problem andere Organe als die Frauenorgane betreffen könnte oder diese mitinvolviert sein könnten.

Als Allgemeinärztin biete ich neben der frauenärztlichen Tätigkeit auch die hausärztliche Betreuung der Patientinnen an. Es gibt Gebiete, die sich überschneiden, wie die Knochengesundheit, und um die ich mich gerne kümmere.

Ich bin sehr gerne Hausärztin. Mich interessiert, in was für Verbindungen und Umständen Frauen leben, wie sie mit oder ohne einer Partnerschaft Kinder gross ziehen, mit oder ohne grosselterliche oder nachbarschaftliche Hilfe.

Ich bin ein Familienmensch. Durch meine Kinder (2004 und 2007) habe ich sehr viel über das Leben gelernt. Mit meinem Mann, unseren Kindern und Familienhund lebe ich in der Nähe von Biel auf dem Land und geniesse die Ruhe und die Natur.

 

Uta Franze

Dr. med., FMH Allgemeine und Innere Medizin, Hausärztin